Logo

Daimlerstr. 35
22763 Hamburg
Tel.: 040-39 00 972
Kontaktformular

Öffnungszeiten:
Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin nach Ihren Wünschen!
Terminabsprachen sind möglich von
Mo-Sa • 9:00 bis 20:30 Uhr.

 
Das Handwerk

16.10.2023

Damen Sportbluse Skibluse 1953

Skibluse 1953 Reproduktion
Skibluse 1953 Reproduktion in Farbe Tomatenrot mit Taupe
Skibluse 1953 Reproduktion
Skibluse 1953 Original Illustration
 

 

Damen-Skibluse Reproduktion nach Schnittmuster des Jahres 1953
 

Ein letztes Mal verschnürt wurde die Dame im Schnee des Jahres 1953.

Diese Verschlusstechnik lag in diesem Jahrzehnt  bereits in den letzten Zügen, war sie doch, obwohl sehr schmückend,so doch recht unpraktisch.  Mit klammen Fingern lässt sich ein Bandverschluss nicht gut bedienen, dass hatten schon vorangegangene Generationen bemängelt,wenn die nassen Baumwollkordeln im eisigen Schneetreiben zusammenfroren. Der Reißverschluss war längst erfunden, fand bereits in den 1930er Jahren begeisterte Anhänger und war nach wirtschaftlicher Erholung nach Kriegsende ein nicht mehr wegzudenkendes unverzichtbares Element der Wintersportkleidung geworden. Tatsächlich ist die Skibluse hier mit einem Reißverschluss in der linken Seitennaht ausgestattet, ohne den das Anziehen des Modells nicht möglich wäre. Die blusige Weite des Rückens wird durch eine Vielzahl eingesteppter Falten erzielt, die Überlänge verleiht der Bluse in diesem Bereich eine gute Bewegungsfreundlichkeit.  Der Schnitttechniker oder die Schnittechnikerin, die für die Erarbeitung des Schnittmusters zuständig war, wird jedoch kein Skimensch gewesen sein: der originale Schnitt der Ärmel war so eng, dass mein Testmodell die Arme nicht  bewegen konnte, folglich musste der Schnitt nach der ersten Probe gründlich überarbeitet werden. Der Preis für die Anfertigung dieser Skibluse liegt um 400,00 Euro. Das Unikat kann auf Kundenwunsch für die persönlichen Maße angefertigt werden. Bei Interesse bitte ich, mich über das Kontaktformular anzuschreiben.